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Meine Methoden zielen auf eine Verbesserung der Kommunikationskultur.

Je nach Kenntnisstand der Teilnehmer wird Hintergrundwissen zur Kommunikation vermittelt (Modelle, Kommunikationstheorie, Verständigung, Persuasion, Gesprächsführung, sprachliche und nonverbale Kommunikation). Anhand vieler praktischer Übungen werden einzelne Aspekte der Kommunikation bewusstgemacht und Fertigkeiten eingübt, z.B.:

  1. Einen guten Kontakt herstellen.
  2. Verständigung absichern.
  3. Argumentieren und Überzeugen.
  4. Mitarbeitergespräche führen.
  5. Schwierige Gesprächssituationen meistern.
  6. Konflikte und Probleme lösen.

Der Wechsel zwischen kurzen Präsentationen, praktischen Übungseinheiten/Rollenspielen, Reflexion und Austausch lockert das Training auf. Die Teilnehmer werden  sensibilisiert für ihr eigenes Kommunikationsverhalten und können das Erfahrene direkt im Alltag anwenden.

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